(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){ (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.data-privacy-src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })(window,document,'script','https://www.google-analytics.com/analytics.js','ga'); ga('create', 'UA-85752341-1', 'auto'); ga('send', 'pageview');

BLOG

BLOG2016-10-16T00:22:19+02:00

Macht was her, nicht wahr?

Die Frage, wie das denn so funktioniere mit dem Farbschnitt, ist  Standard bei unseren Letterpressworkshops und in der Offenen Werkstatt. Dieses Verfahren ist technisch nicht anspruchsvoll, es bedarf nur weniger Zutaten, in einem Blogbeitrag haben wir alles ausführlich beschrieben. Wie oft bei einfachen Dingen liegt der „Schuss“ eher in den Details, hier sind es insbesondere der saubere Schnitt, die richtige Pressung, Farbe und Technik des Farbauftrags, die  schliesslich über „gelungen“ oder „missraten“ entscheiden. Kann man  lernen, ein bißchen Geduld braucht es.

Letterpresskarte mit Farbschnitt timberland

Die Bilder: So  sieht er also aus, der Farbschnitt, wenn die Drucke aus der Presse gehoben und noch nicht getrennt sind. Diese Farbklötze machen schon was her, nicht wahr? Das Produkt: Einladungskarte für Timberland gestaltet von Melville Brand auf 1 mm Archivkarton, beidseitig letterpress und – unübersehbar – mit Farbschnitt.

FArbschnitt an Letterpress Melville Brand Muenchen
Melville Brand Letterpress Werkstatt Hoeflich
August 16th, 2016|

Bizarrrr

Wir können uns gar nicht mehr genau daran erinnern, wann das damals mit dem Bizarr – Verlag anfing … sind es schon 20 Jahre her? 25 Jahre? Hier sind einige Früchte unserer Zusammenarbeit:

Plüschkarten, Offset auf Karton, Kleberpapier aufkaschieren, Plüsch aufbringen, schneiden im Planschneider, Karten absaugen, fertig.

bizarr Verlag werkstatt höflich 4

Holzkarte, Siebdruck beidseitig auf 1mm Sperrholz …

bizarr Verlag werkstatt höflich 3

… und schliesslich unser absoluter Favorit, trotz der schlichten Machart (Offset auf Chromolux Gold): üben, üben, üben …

bizarr Verlag werkstatt höflich 1
bizarr Verlag werkstatt höflich 2
Januar 1st, 2015|

Grüss Gott, Wasserzeichenpapier!

Was da weht in der Tür zu unserem Hof sind die ersten Tests zu unseren Wasserzeichenpapieren. Eine Kundin fragte nach individuellen Wasserzeichen auf Briefpapier, und wir haben uns schlau gemacht, wer das überhaupt anbietet. Und wie das funktioniert. Anbieter gibt es kaum, und die wenigen, die wir kennengelernt haben, umgab keineswegs die Aura von etwas Übermenschlichem. Also: warum sollen wir nicht können, was andere auch können. Mit den ersten Tests sind wir sehr zufrieden, das wird auf jeden Fall etwas werden. Kleines Schmankerl: wir laborieren auch an der Möglichkeit, das Wasserzeichen mit einer dezenten Tiefprägung zu versehen, das heisst: es wird auf Wunsch fühlbar.

individuelle wasserzeichen werkstatt hoeflich
Juli 12th, 2013|

Zweites Buch: Skizzenbuch „ants“

Es sind die Ameisen, die vorne und hinten auf dem schwarzen Umschlag durch eine Bohrung im Buch verschwinden, die diesem Skizzenbuch seinen Namen geben. Glanzlack auf schwarzem Fotokarton. Das Ameisenmotiv wiederholt sich innen als Seite 1 auf einem Transparentpapier, die restlichen Seiten müssen vom Besitzer selbst gefüllt werden. Durch die Bohrung, die den kompletten Buchblock durchbricht, ist ein schwarzer Schnürriemen gefädelt, mit dem der Band verschlossen werden kann. Von den fünf Entwürfen, die wir in zusammen mit Christian Haas verwirklicht haben, hat das Ameisenbuch das „purste“ Konzept.

skizzenbuch ants christian haas werkstatt hoeflich
skizzenbuch ants ameisenbuch werkstatt hoeflich christian haas
skizzenbuch ants ameisenbuch werkstatt hoeflich christian haas
April 3rd, 2013|

Aus unserer Experimentierstube

Die heutigen Farbkopierer sind so gut, dass man mit der richtigen Auswahl von Motiv und Papier farbenfrohe, ansprechende Drucke erzeugen kann, die nicht „copymässig“ wirken. Die kleinen Notizbücher entstanden in einer Mußestunde, aus einer Experimentierlaune. Die Umschläge sind auf gelblich weisses Papier und Packpaier kopiert. Das Buch selbst besteht aus hochvolumigem Werkdruck, ebenfalls gelblich weiss, der Umschlag aus dem passenden Karton. Der Schmuckumschlag wird vorgefaltet und stramm um den Rohling gelegt, dann vorne und hinten innen verklebt.

Februar 21st, 2013|

Online / Offline

Unter Offsetdruckern haben Online – Druckereien einen schlechten Ruf. Kein Wunder, denn die konkurrenzlosen Preise konfrontieren jeden, der vom Offsetdruck lebt, klar und deutlich mit der Frage, wohin die eigene Reise geht. Eingefahrene Gleise werden über kurz oder lang nicht mehr befahrbar sein … man muss versuchen, auf neue Art zu denken.

Wir haben im Online – Druck viele Vorzüge entdeckt – auch für uns als Offsetdrucker. Wenn man die Angebote kennt und intelligent nutzt, tun sich neue Wege auf, zum Beispiel:

victoria sarapina werkstatt hoeflich

Die russische Grafikerin Victoria Sarapina von der Manufaktur für Grafikdesign  brauchte von Ihrer Selbstdarstellung nur eine kleine Auflage. Die aber muss in Machart und Gestaltung den Nagel auf den Kopf treffen.  Der Innenteil wurde als Rückstichbroschüre DIN A 5 online in Auftrag gegeben. Mit etwas Sucherei im Netz konnte sogar der Wunsch nach einem Naturpapier in gebrochenem Weiss statt in Hochweiss erfüllt werden. Durchgängig auf 170 g gedruckt, stand nun ein hochwertig gestalteter Innenteil zu einem Spottpreis zur Verfügung. Das Budget war geschont und  genug Luft geschaffen, ein aussergewöhnliches Cover zu finanzieren: 2 – farbig Letterpress auf 400g Gmund color system . Der Umschlag wurde anschliessend gerillt, gefaltet und mit einer dritten Klammer auf den Inhalt geheftet, dann Endbeschnitt und … voilà!

victoria sarapina werkstatt hoeflich

Schauen Sie, wie mit zwei Farben und reduzierten Formen die Stadtansicht plastisch wird. Moskauer und Münchener Wahrzeichen verschmelzen zu einer neuen Stadt.

victoria sarapina werkstatt hoeflich
Februar 19th, 2013|

Erstes Buch: Skizzenbuch „No.“

Über die Jahre haben wir zusammen mit dem Industriedesigner Christian Haas vier Skizzenbücher und ein Adressbuch hergestellt. Das erste, „No.“ nach der durchlaufenden Nummerierung auf dem weissen Cover benannt, entstand in einer Saure – Gurken – Zeit. Wir dachten, alle unsere treuen Kunden hätten uns auf einen Schlag verlassen und waren plötzlich in der Situation, etwas erfinden zu müssen, dass bißchen Geld und gleichzeitig Dampf in die Bude bringt. Unser Beitrag zu dem noch ungeborenen Kind waren unser technisches Know – How, unsere Maschinen und ein gutes Gespür für die Möglichkeiten einer Idee. Christian warf seine grafische Inspiration und sein gestalterisches und konzeptionelles Talent in den gemeinsamen Topf.

skizzenbuch no christian haas werkstatt hoeflich

So entstand „No.“ mit dem naheliegenden Gedanken des Recyclings, denn es handelte sich um ein gewolltes Sparprojekt. Ausser der Buchbinder musste niemand bezahlt werden (damals hatten wir noch keinen eigenen Klebebinder), und weisses Papier gab es reichlich auf Lager. Das Cover weiss seidenmatt offsetlackiert, jedes Exemplar mit eigener Nummer, der Inhalt neben weissem Skizzenpapier eine bunte Mischung aus grafischen Fundstücken und Materialien von Flohmärkten, aus Antiquariaten und Ramschverkäufen, Papier – und Aufkleberreste aus unserer Druckerei, teilweise ausgestanzt oder angeschlitzt mit ausrangierten Stanzformen, dann klebegebunden. Der Inhalt der einzelnen Bände wurde von Christian witzig und mit einem Sinn für die Schönheit von Zufallskompositionen zusammengestellt, so dass eine Kollektion von Unikaten entstand, jeder Band mit eigener Note.

skizzenbuch no christian haas werkstatt hoeflich
skizzenbuch no christian haas werkstatt hoeflich
skizzenbuch no christian haas werkstatt hoeflich
skizzenbuch no christian haas werkstatt hoeflich
skizzenbuch no christian haas werkstatt hoeflich
skizzenbuch no christian haas werkstatt hoeflich
skizzenbuch no christian haas werkstatt hoeflich
Februar 12th, 2013|
Nach oben